Sterolin

ABCG5 und ABCG8 Gene kodieren für zwei Proteine ​​Sterolin-1 bzw. -2. Sterolin-1 und -2 sind zwei "halbe" Adenosintriphosphat-Bindungs-Cassette-Transporter, die für die Regulierung der Sterin-Aufnahme und Ausscheidung unverzichtbar gefunden. Mutationen entweder Genen führen zu einer Lipidstörung, Sitosterolämie.

Locus der Gene

Die molekularen Mechanismen, die Regelung der Aufnahme von Nahrungs Sterole im Körper werden kaum verstanden und als Sitosterolämie ist eine seltene, autosomal-rezessiv vererbte Fettstoffwechselstörung, die durch Hyperabsorption und verminderte biliäre Ausscheidung von Nahrungs Sterole, Studien über die molekularen Grundlagen der Sitosterolämie zu vergießen konzentriert Licht auf wichtige Grundsätze für Darm-Sterol-Absorptions sowie Cholesterin-Sekretion in die Galle.

1998 hat Sitosterolämie Locus zu dem kurzen Arm des menschlichen Chromosoms 2 nach dem Studium 10 gut charakterisierten Familien mit dieser Störung kartiert. Anschließend wird die STSL Locus wurde weiter auf einen weniger als 2 Centimorgan Region lokalisiert.

Im Jahr 2001 wurde die STSL Ort festgestellt, dass zwei Gene, ABCG5 und ABCG8, Kodierung 2 Mitgliedern der ABC-Transporter-Familie benannt Sterolin-1 und Sterolin-2 jeweils Sterolin-2, nachdem Sterolin-1, ist entdeckt befindet & lt; 400 Basenpaare stromaufwärts von Sterolin-1 in der entgegengesetzten Orientierung.

Struktur der kodierten Proteine

Typische ABC-Transporter besteht aus zwei Transmembran-Domänen und zwei Nukleotid-Bindungsdomänen. Die ABCG oder Weiß Familie mit seinen fünf vollständig charakterisiert menschlichen Mitgliedern besteht jedoch aus halber Größe ABC-Proteine, die wahrscheinlich dimerisieren aktive Membrantransportern zu bilden. In unserem Fall wird vorgeschlagen, dass ABCG5 und ABCG8 bilden ein Heterodimer. Unter den Halbgrößen-Moleküle haben ABCG Proteine ​​eine besondere Domänenorganisation gekennzeichnet durch ein Nukleotid-Bindungsdomäne am N-Terminus, gefolgt von sechs Transmembrandomänen.

Funktion

Unter normalen Umständen enthält eine westliche Ernährung fast gleiche Mengen an Cholesterin und noncholesterol Sterole. Es wird jedoch nur etwa 55% der gesamten Nahrungscholesterin absorbiert und zurückgehalten, während fast keiner der noncholesterol Sterole werden beibehalten, da die kleine Menge von Nahrungs nicht-Cholesterine, die in den Körper tun, werden schnell von der Leber in die Galle, nahezu unverändert ausgeschieden.

Steroline sind wahrscheinlich sowohl in den selektiven Transport von Cholesterin aus der Nahrung in die und aus der Enterozyten und in selektiven Sterol Ausscheidung durch die Leber in die Galle beteiligt, da die Folgen bzw. belegt, wenn er unzulänglich ist überexprimiert. Der genaue Mechanismus, durch den ABCG5 / ABCG8 üben ihre Wirkung auf Sterolstoffwechsels ist noch nicht geklärt. Es wird jedoch vorgeschlagen, dass die ABCG5 / ABCG8 Heterodimer Shuttles Cholesterin aus dem inneren Blatt des kanalikuläre Membran durch eine Kammer, die von den beiden Halbtransporter gebildet. Im Anschluss an die ATP-Bindung und Hydrolyse der Komplex eine Konformationsänderung, Werfen einer Cholesterol-Moleküls in die äußere Membran Beilage in einer Konfiguration, die seine Freisetzung in die kanalikulären Raum begünstigt.

Basierend auf den klinischen Fehlern Sitosterolämie, ABCG5 / ABCG8 werden in der Leber und / oder den Darm exprimiert. 5 Diese Gene reagieren auf Umweltnahrungs Sterole, obwohl, ob sie auch durch eine hohe Phytosterole erhöht noch zu bestimmen ist.

Es lohnt sich zu erwähnen, dass andere Genprodukte spielen eine Rolle in der Ernährung-Cholesterintransport.

Störungen mit Beteiligung ABCG5 und ABCG8 Genen

Mutationen in beiden Allelen entweder ABCG5 oder ABCG8 im menschlichen ergibt Sitosterolämie. Sitosterolämie ist eine seltene, autosomal-rezessiv vererbte Fettstoffwechselstörung, die durch die Anwesenheit von Sehnenxanthom, vorzeitige koronare Herzkrankheit und Atherosklerose, hämolytische Episoden, Gelenkschmerzen und Arthritis. Das Kennzeichen der Sitosterolämie diagnostisch erhöhte Mengen an pflanzlichen Sterolen im Plasma.

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