Cooks Quelle Verletzung Streit

Die Köche Quelle Verletzung Kontroverse trat im November 2010, als Köche Quelle, eine kostenlose, werbegestützte Veröffentlichung in der Region der Vereinigten Staaten New England verteilt sind, wurde das Zentrum auf eine Urheberrechtsverletzung Streit, nachdem die Zeitschrift abgedruckt einen Online-Artikel, ohne Genehmigung von der Autor. Der Streit wurde von Social Media und Crowdsourcing Untersuchungen finden zusätzliche behaupteten Verstoß und Plagiat angeheizt. Der Vorfall wurde zu einem internationalen Thema Nachrichten und Analysen, die ein Internet meme werden erweitert. Auf die Frage der Urheberrechte, zeigt der Vorfall, dass "Massen der Internet-Nutzer sind sehr gut darin, Beispiele für Urheberrechtsverletzungen, die, wie einfach das Internet Plagiate in den ersten Platz gemacht ausgleicht." Zur gleichen Zeit, die Antwort von der Cooks Source-Editor "kann auch ein digitaler Lehrbuchbeispiel dafür, wie man auf Missstände im Zeitalter des Internets reagieren werden." Der Vorfall wurde von Craig Silverman Namen journalistischer Fehler des Jahres 2010 auf der Website bedauern den Fehler. Die Auswirkungen der Kontroverse fuhren Cooks Quelle aus dem Geschäft innerhalb von zwei Wochen ist es in voller brechen.

Hintergrund

Als Dan Crowley der lokalen Tages Hampshire Gazette berichtet, wurde Cooks Quelle im Jahr 1997 von Judith D. Griggs, ein ehemaliger Stadtplaner und Konservierungsmittel, die Technik im editiert mehrere kleine Zeitschriften zuvor und gründete. Das Magazin erklärte ihr Ziel war, "zu helfen, erziehen Leser über nachhaltigen Quellen von Lebensmitteln und Produkten, landwirtschaftlichen Betrieben, Kochen, Restaurants und Geschäfte," und um ein Marketing-Tool für kleine Unternehmen und Betriebe, die zu erstellen und verkaufen Nahrung für lokale Unternehmen und Verbraucher bereitzustellen. Zum Zeitpunkt des Vorfalls, wurde Cooks Quelle von Cooks Quelle Publikationen im zweiten Stock Büro eines gemieteten Duplex in Sunderland, Massachusetts und fast 40 Meilen nördlich von Springfield veröffentlicht. Griggs, der 59 Jahre alt zum Zeitpunkt des Vorfalls war, durch persönliche Abgabe der monatlichen Veröffentlichung mit ihrer erwachsenen Tochter entlang einer 2.000-Meile Verteilung Weg zu Orten im westlichen New England, einschließlich Massachusetts, Connecticut, Vermont, und einige von New Hampshire . Zirkulation der Zeitschrift variiert, aber es unter 10.000 pro Monat betrug.

Griggs stieg auf Internet-Bekanntheit am 4. November 2010, nachdem bekannt wurde, dass ein Artikel auf Seite 10 im Oktober 2010 Cooks Source-Ausgabe veröffentlicht verletzt auf dem Copyright Blogger Monica Gaudio, das Stück Autor. Im Jahr 2005 hatte Gaudio das urheberrechtlich geschützte Stück unter dem Titel "A Tale of Two Tarts" auf einer Webseite zu mittelalterlichen Koch gewidmet veröffentlicht.

Gaudio wurde in Cooks Quelle für die 1300-Wort-Stück, das umbenannt wurde gutgeschrieben "so amerikanisch wie Apple Pie Ist das nicht!" und wurde von Gaudio ursprünglichen Orten überarbeitet. Griggs weder bezahlt noch Gaudio benachrichtigt sie, wenn das Stück gelaufen war. Gaudio benachrichtigt Griggs des Verstoßes und bat um Entschuldigung und eine kleine Spende an die Columbia School of Journalism. Die anschließende Reaktion von Griggs "hat sich der Stoff, aus Internet-Legende", und sagte unter anderem:

Online-Antwort

Griggs 'Reaktion, insbesondere ihre Aussage, dass alle Web-Inhalte wird als Public Domain, wurde von einer Reihe von Online-Prominenten, darunter Nick Mamatas, Wil Wheaton, John Scalzi, Neil Gaiman und Warren Ellis veröffentlicht. Der Ton der Griggs 'Reaktion und ihre fehlerhaften Forderungen führten zu, was Gaudio beschrieben als "Nerd Rage." Das Magazin der Facebook-Seite hat eine ganze Reihe von spöttischen Nachrichten. In weniger als 24 Stunden, wurde eine Liste von der Zeitschrift Werbetreibende erzeugt und die Werbekunden kontaktiert, mit sekundären Kampagnen begonnen, Werbetreibenden, die ihre Anzeigen aus dem Magazin herausgezogen hatte, zu belohnen. Ein Blog warb für die Herstellung von "Griggs" ein Verb, das bedeutet, etwas ohne Erlaubnis zu nehmen, dann fordern Entschädigung von dem Opfer. Die Hashtags #buthonestlymonica und #crookssource ging viralen auf Twitter.

Cooks Source 's Web-Hosting-Unternehmen, Intuit, erlebt einen Ausfall am 4. November zu Spekulationen, dass ein Denial-of-Service-Angriff auf Cooks Quelle gerichtet sind, können der Grund gewesen sein. Mehrere parodistischen Twitter-Accounts und eine gefälschte Facebook-Seite mit dem Titel Cooks Quelle Mag wurden am 5. November erstellt, zusätzliche entzündliche Aussagen enthalten, die angeblich von der Zeitschrift Personal. Es verfügt auch Editorials von Robert X. Cringely und John Birmingham, Downfall Parodien, eine Hommage Lied, und einer satirischen vorgeschlagenen Entschuldigung vollständig aus unattributed berühmten Zitaten zusammengesetzt inspiriert. Cringely später nannte sie vier unter den Top 10 Dumbest Tech Moves 2010.

Gaudio, sagte sie nie beabsichtigt die Online-Antwort, so weit wie es hatte zu gehen, aber sie erwartet Mainstream-Berichterstattung in den Medien einmal Gaiman wieder getwittert es. Sie sagte, sie ein oder mehrere Köche Quelle Werbetreibende kontaktiert worden war, wusste, aber sie wollte nicht für kleine Unternehmen oder Personen vor, geschädigt oder belästigt werden. Sie sagte, sie fanden viele der Facebook-Kommentare amüsant.

Antwort von Cooks Quelle

Gaudio nicht erhalten eine direkte Antwort von Griggs oder Cooks Quelle Magazine in Bezug auf die Affäre nach Gaudio geschrieben über ihre E-Mail-Kommunikation.

Am 9. November wurde die Köche Quelle Website mit einem unsigned Erklärung, Cooks Quelle hatte mit Anfragen Gaudio für Rechtsbehelfe eingehalten wurden und ihre Geschäftspraktiken zu ändern aktualisiert. Gaudio war nicht imstande, sofort zu bestätigen, ob die angeforderte Spende war in der Tat gemacht. Linda Holmes, ein Schriftsteller auf NPR, dadurch die Aussage als "ein sehr seltsames semi-Entschuldigung", fügte hinzu: "Es klingt eigentlich viel wie die E-Mail-Gaudio in den ersten Platz: trotzig, sicher ihre Richtigkeit, und, am Ende, Art rätselhaft. " New York erklärte der Publikation scheinbare Beibehaltung Griggs "Sieg für passiv-aggressive E-Mail-Schriftsteller überall." Die Köche Quelle Erklärung wurde schnell parodiert und verspottet. John Scalzi benotet die Entschuldigung ein D +, fügte hinzu: "Dies ist die Entschuldigung von jemandem Leid sie erwischt, nicht die Entschuldigung von jemandem, der sie falsch gemacht hat, fühlt sich ist." Robert X. Cringely nannte die Aussage "einer der seltsamsten Dinge, die ich je gelesen habe."

In ihrem ersten Interview nach dem Vorfall, sagte Griggs sie Hunderte von E-Mails erhalten und getrennt ihrem Telefon, nachdem sie mehr als 100 Anrufe. Obwohl der November-Ausgabe wurde für die Lieferung geplant, sagte Griggs, "Ich weiß nicht, ob ich werde weiterhin Cooks Quelle. An diesem Punkt ist es zweifelhaft, suchen." Der Artikel ausgearbeitet, dass Cooks Quelle häufigsten empfangenen Kochbücher und Rezepte aus Verlagen und dass sein Inhalt wurde routinemäßig aus diesen Quellen kopiert, manchmal mit ausdrücklicher Genehmigung. Kurz nach der Veröffentlichung des Interviews ist, war in der Lage, Gaudio Griggs 'Spende zu bestätigen, und daher als die Sache "alles gelöst ist, zumindest zu meiner Zufriedenheit."

Am 17. November 2010 wurde die Köche Quelle Homepage wieder aktualisiert, mit einer persönlichen Erklärung Griggs, die behauptete Gaudio E-Mail war "antagonistischen und einfach nur unhöflich", dass Gaudio versäumt hatte, "schöne" Dinge Griggs hatte in ihrem E-Mail neben dem Pfosten die Grobheiten, und das Griggs hatte angeboten, Gaudio für die Artikel zu kompensieren, aber das Gaudio, um das Problem "eine Chance gab nie". Griggs bekräftigte, dass sie wahrscheinlich zu schließen würde sich Cooks Quelle aufgrund des Spiels. Gaudio reagierte durch die Veröffentlichung ihrer Seite ihrer Korrespondenz mit Griggs; sie erklärte, dass sie nicht in der Lage Griggs 'Teil der E-Mail-Konversation zu schreiben war auf Griggs hält Urheberrecht an ihren eigenen Worten. Die Köche Quelle und Reise Quelle Homepages wurden später offline vollständig übernommen, und Facebook gelöscht die verwandten Seiten ursprünglich von Griggs erstellt.

Analyse und weitere Vertragsverletzungsvorwürfe

Der Vorfall veranlasste Editorials aus einer Reihe von Journalisten einschließlich Melissa Block NPR Alles in allem Zachary Hunchar von Technorati und CNN Eatocracy. Journalist Ivor Tossell meinte, dass dies die erste große Facebook-basierten Internet-Selbstjustiz, wo viele Teilnehmer nutzten ihre echten Namen, anstatt anonym bleiben können. Er bemerkte, dass Griggs glich einem cartoonish "Pantomime Bösewicht", und ihr passiv-aggressive Haltung, und nicht der Verstoß selbst, verursacht die Antwort. TechRepublic angebotenen Tipps zu vermeiden, dass eine Online-Arbeit ohne Kredit verwendet. Ein Autor im Vergleich den Vorfall an den 2008 Sourcing Streitigkeiten, die mit dem Untergang des Bulletin, einem kleinen Texas alternative Wochen geführt. Glenn Fleishman schrieb, dass "unabhängig von der Herkunft der E-Mail, es war beängstigend, um die Netto wach, als eine Uhr."

Die NPR-Programm auf den Medien diskutiert die Episode als ein Beispiel dafür, wie schnell und stark Wut kann über das Internet zu verbreiten, unter Hinweis darauf, dass die Episode hatte die Phrase "aber ehrlich, Monica" in eine Internet meme gemacht und hatte das Verb "to Griggs gelaicht ", die als" zu Inhalten im Web ohne Genehmigung zu verwenden, dann verlangen die Zahlung von der Original-Autor für Schreibvorgänge und bearbeiten. " Paul Bradshaw Bewertung professionelle Optionen für Griggs, die die Auswirkung der negativen Antwort abgeschwächt haben könnte. Joseph P. Kahn nutzte die Köche Quelle Vorfall zu illustrieren, wie Absender sollte keine Erwartung der Privatsphäre haben, wenn etwas wird elektronisch an einen Empfänger übertragen werden, vor allem wenn es mögliche kontroverse oder peinlich ist.

Nach Gaudio geschrieben Griggs 'E-Mail, erstellt Online-Ermittler eine Google-Tabelle und erstellt fast 170 Fälle, in denen Köche Quelle schien urheberrechtlich geschütztem Material, einschließlich Text und Bilder gehoben haben, aus anderen Quellen, "einschließlich der NPR, Hallmark und der Website der Food Network Persönlichkeit Paula Deen. " Blogger Edward Meister kontaktiert die ursprünglichen Autoren oder Verlage aus mehreren Stücken in Cooks Quelle veröffentlicht und bestätigt, dass viele von ihnen ohne Erlaubnis verwendet worden. NPR hat dem Magazin einen Waffenstillstand Unterlassungsschreiben.

(0)
(0)
Kommentare - 0
Keine Kommentare

Fügen Sie einen Kommentar

smile smile smile smile smile smile smile smile
smile smile smile smile smile smile smile smile
smile smile smile smile smile smile smile smile
smile smile smile smile
Zeichen übrig: 3000
captcha