Bronchiolitis

Bronchiolitis ist eine Entzündung der Bronchien, der kleinsten Luftkanälen der Lunge. Es tritt meist bei Kindern unter zwei Jahren, wobei die Mehrheit im Alter zwischen drei und sechs Monaten. Es stellt mit Husten, Keuchen und Kurzatmigkeit, die einige Kinder Schwierigkeiten bei der Fütterung verursachen können. Diese Entzündung ist in der Regel durch das Respiratory Syncytial Virus verursacht wird, und ist sehr viel häufiger in den Wintermonaten. Die Behandlung ist in der Regel unterstützend und können die Installation der vernebelten Epinephrin oder hypertonischer Kochsalzlösung einzubeziehen. Bronchiolitis ist üblich, mit bis zu einem Drittel der Kinder, die in ihrem ersten Lebensjahr betroffen.

Anzeichen und Symptome

In einem typischen Fall, ein Kind unter zwei Jahren entwickelt sich Husten, Keuchen und Kurzatmigkeit über ein oder zwei Tage. Knistern und / oder Keuchen sind typische Befunde auf Hören auf die Brust mit einem Stethoskop. Das Kind kann den Atem für einige Tage zu sein. Nach der akuten Erkrankung, ist es üblich, dass die Atemwege empfindlicher für mehrere Wochen zu bleiben, was zu wiederkehrenden Husten und Keuchen.

Einige Anzeichen einer schweren Krankheit sind:

  • schlechte Ernährung
  • Lethargie
  • Geschichte der Apnoe
  • Atemfrequenz & gt; 70 / min
  • Vorhandensein von Nasenflügeln und / oder Grunzen
  • schwere Brustwand Rezession
  • Zyanose

Ursachen

Der Begriff bezieht sich gewöhnlich auf virale Bronchiolitis, eine häufige Erkrankung in der Kindheit akut. Dies wird am häufigsten durch Respiratory Syncytial Virus verursacht wird. Andere Viren, die diese Krankheit verursachen können, gehören Metapneumovirus, Influenza, Parainfluenza, Coronavirus, Adenovirus und Rhinovirus.

Studien haben gezeigt, gibt es eine Verbindung zwischen freiwilliger Kaiserschnitt und eine erhöhte Prävalenz von Bronchiolitis. Eine aktuelle Studie von Perth Telethon-Institut für Child Health Research hat eine Zunahme der Krankenhauseinweisungen um 11% für Kinder auf diese Weise geliefert gezeigt. Kinder zu früh geboren, mit einem niedrigen Geburtsgewicht oder die von angeborenen Herzfehlern leiden, können höhere Raten von Bronchiolitis haben und sind eher Krankenhausaufnahme erforderlich. Es gibt Hinweise darauf, dass das Stillen bietet einen gewissen Schutz gegen Bronchiolitis.

Diagnose

Die Diagnose wird in der Regel durch eine klinische Untersuchung gemacht. Röntgen-Thorax ist manchmal nützlich, um bakterielle Lungenentzündung auszuschließen, aber nicht in Routinefällen angezeigt.

Tests für die spezifische virale Ursache kann getan werden, aber nur einen geringen Effekt auf das Management und ist somit nicht routinemäßig empfohlen. RSV Tests durch direkte Immunfluoreszenztests an nasopharyngealen Absaugung hatte eine Sensitivität von 61% und eine Spezifität von 89%. Identifizierung von Personen, die RSV-positiven kann helfen, sind: Überwachung von Krankheiten, die Menschen zusammen gruppiert in Krankenstationen, um Kreuzinfektionen zu verhindern, vorherzusagen, ob der Krankheitsverlauf noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hat, reduzieren die Notwendigkeit für andere diagnostische Verfahren.

Kleinkind mit Bronchiolitis im Alter zwischen zwei und drei Monaten eine zweite Infektion durch Bakterien weniger als 6% der Zeit. Vorläufige Studien haben vorgeschlagen, dass erhöhte Procalcitonin Ebenen können Kliniker bei der Bestimmung der Anwesenheit von bakterieller Koinfektion, die unnötige Einsatz von Antibiotika und Kosten verhindern könnten zu unterstützen.

Prävention

Prävention von Bronchiolitis stützt sich stark von Maßnahmen, um die Ausbreitung der Viren, die Infektionen der Atemwege verursachen, zu reduzieren. Neben der guten Hygiene ein verbessertes Immunsystem ist ein großes Werkzeug für die Prävention. Ein Weg, um das Immunsystem zu verbessern, besteht darin, das Kind mit Muttermilch zu ernähren, vor allem während der ersten Lebensmonat. Impfungen sind für Frühgeborene, die bestimmte Kriterien erfüllen, wie Palivizumab vorhanden. Passive Immunisierung Therapie erfordert monatlichen Injektionen jeden Winter.

Management

Behandlung und Verwaltung von Bronchiolitis wird üblicherweise auf die Symptome statt der Infektion selbst fokussiert, da die Infektion ihren Lauf und Komplikationen sind typischerweise von den Symptomen selbst. Ohne aktive Behandlung der Hälfte der Fälle gehen weg in 13 Tagen und 90% innerhalb von drei Wochen.

Bronchodilatatoren

Obwohl inhalierte Adrenalin hat sich gezeigt, anfänglichen Krankenhauseinweisungen und die Gesamtaufenthaltsdauer im Vergleich zu Placebo in einigen Studien zu verringern, wurden Meta-Analysen festgestellt, dass es keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit von einer Woche nach der Notaufnahme Besuche oder Dauer des Aufenthaltes hat. Vernebelt und inhaliertem Salbutamol wurde gezeigt, dass anfängliche Krankenhausaufnahme Raten in einigen Studien zu verringern, aber keine eindeutige Wirkung auf die Dauer des Aufenthalts in der Meta-Analyse. Die Gesellschaft der Krankenhaus Medizin empfiehlt, gegen den routinemäßigen Einsatz dieser oder anderer Bronchodilatatoren bei Kindern mit Bronchiolitis: "Veröffentlicht Leitlinien nicht die routinemäßige Anwendung von Bronchodilatatoren bei Patienten mit Bronchiolitis befürworten Umfassende Bewertungen der Literatur haben gezeigt, dass die Verwendung von Bronchodilatatoren bei Kindern zugelassen. ins Krankenhaus mit Bronchiolitis hat keinen Einfluss auf alle wichtigen Ergebnisse. Es gibt nur begrenzte Demonstration der klare Einfluss der Bronchodilatator-Therapie auf den Verlauf der Krankheit. Darüber hinaus sollten Anbieter die potenziellen Auswirkungen von Nebenwirkungen auf den Patienten zu berücksichtigen. "

Inhalierten hypertonen Kochsalzlösung

Inhalierten hypertonen Kochsalzlösung scheint wirksam bei der Verbesserung der klinischen Ergebnisse und Verkürzung der Dauer des Krankenhausaufenthaltes zu sein.

Nicht-effektive

Derzeit anderen Medikamenten haben noch keine Beweise, um deren Einsatz zu unterstützen. Ribavirin ist ein antivirales Medikament, das nicht angezeigt wird, um effektiv für Bronchiolitis sein. Antibiotika werden oft im Falle einer bakteriellen Infektion verkompliziert Bronchiolitis gegeben, aber keine Wirkung auf die darunterliegende Virusinfektion. Kortikosteroide haben nicht bewiesen in Bronchiolitis Behandlung und sind nicht zu empfehlen. DNAse ist nicht gefunden worden, um wirksam zu sein.

Epidemiologie

90% der Betroffenen sind zwischen 1 und 9 Monate alt. Bronchiolitis ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bis zum ersten Lebensjahr. Es ist Epidemie in Wintern.

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