Aboubakr Jamaï

FONT SIZE:
fontsize_dec
fontsize_inc
Januar 11, 2016 Emmo Melzer A 0 52

Aboubakr Jamaï ist eine marokkanische Journalist und Banker und war Herausgeber der Zeitung Le Journal Hebdomadaire und Assahifa al-Ousbouiya. Im Jahr 2003 wurde er mit dem International Press Freedom Award des Ausschusses ausgezeichnet zum Schutz von Journalisten.

Hintergrund

Jamaï Vater Khalid Jamaï, war ein bekannter Journalist, der oft mit König Hassan II kollidierte und wurde verhaftet und im Jahr 1973 gefoltert.

Aboubakr Jamaï einen MBA von der Universität Oxford und begann seine eigene Karriere in der Finanzindustrie. Im Jahr 1993 war er Mitbegründer der Upline Securities, erste unabhängige Investmentbank Marokkos. Er trat auch der Exekutivsekretariat des Nahen Ostens und Nordafrikas Wirtschaftsgipfel als Finanzberater im Jahr 1996.

Im Alter von 29 zog er in die Finanzjournalismus und hilft, fand die Casablanca-basierten Le Journal Hebdomadaire, eine Französisch-Sprach Geschäft wöchentlich, im Jahr 1997. Als Modell verwendet Jamaï die spanische Zeitung El País wegen der Art, wie es begonnen hatte, eine Wochenzeitung unter Francisco Franco-Herrschaft vor wachsenden in einen Medienkonzern.

Zirkulation der Zeitschrift war zunächst klein, mit die erste Ausgabe verkauft nur 3.000 Exemplare, in erster Linie zu einem Business-Publikum. Jedoch wuchs die Zeitschrift bald durch Mund-zu-Mund, zieht eine Nicht-Business-Publikum und zieht mehr Werbekunden. Im Jahr 1998 Jamaï Mitbegründer seiner arabischsprachigen Schwesterpublikation, Assahifa al-Ousbouiya, entworfen, um ein breiteres Publikum anzusprechen.

Konflikt mit Mohammed VI Regierung

Am 23. Juli 1999 starb Hassan II und sein Sohn Mohammed VI folgte ihm auf den Thron, weckt Hoffnungen für demokratische Reformen. Jamaï Papiere wurde bald Kritik an Mohamed Herrschaft jedoch vor allem seine Langsamkeit bei der Umwandlung von Marokko in eine konstitutionelle Demokratie. Als Ergebnis der kritischen Leitartikel von den Papieren gedruckt, bald weigerte marokkanischen Drucker, mit ihnen Geschäfte machen, zwingt Jamaï, in Frankreich zu drucken und zu zahlen enorme Transportkosten.

Im April 2000 durchgeführt Le Journal ein Interview mit Mohammed Abdelaziz, der Führer der separatistischen Bewegung saharauischen Polisario-Front, die für die Unabhängigkeit der Westsahara von Marokko kämpfen. Das marokkanische Ministerium für Kommunikation reagierte durch das Verbot sowohl Le Journal und Assahifa Al Ousbouia, obwohl letztere nicht das Interview in Frage laufen. Ein Ministerium Sprecher erklärte, dass die Gründe für die Papiere 'Verbot waren "Exzesse in redaktionelle Linie in der Frage von Marokko die territoriale Integrität" und "Absprachen mit ausländischen interets". Nach einem Aufschrei von ausländischen Regierungen und NGOs, aber die Zeitungen durften wieder zu öffnen.

Der Konflikt mit der Regierung gewonnen Jamaï Papiere Publizität und beliebte Glaubwürdigkeit und für die folgenden Monate Werbeerlöse deutlich erhöht. Im November jedoch das Papier abgedruckt einen Brief impliziert eine Reihe von sozialistischen Politiker, darunter der damalige Ministerpräsident Abderrahmane Youssoufi, 1972 in einem Mordkomplott gegen Hassan II. Die Papiere wurden wieder verboten. Am Januar 2001 Kongress der Internationalen Föderation für Menschenrechte in Casablanca, nahm Jamaï das Podium, um unter dem Applaus der Delegierten, die er in einen Hungerstreik gehen, bis seine Papiere wurden entbannt bekannt zu geben. Im Anschluss an eine weitere Runde von internationalen Protesten, die eine Frage über das Verbot von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Youssoufi Staatsbesuch in Deutschland die Regierung gab nach, und die Papiere wurden einmal erlaubt, zu drucken.

Im Jahr 2006, in ihrer Berichterstattung über die Mohammed-Karikaturen, in denen eine dänische Zeitung veröffentlichte mehrere Karikaturen des islamischen Propheten Mohammed, Auslösung weit verbreitete Wut in der muslimischen Welt - Le Journal veröffentlichte einen verdunkelten Version von einem der Cartoons . Büros der Zeitung wurden dann das Ziel einer Reihe von Protesten, die Jamaï behauptet wurden von der nationalen Regierung orchestriert.

Binaissa Verleumdungsklage

Zum Zeitpunkt der Papiere 'erste Verbot im April 2000 reichte Außenminister Mohamed Benaissa eine Verleumdungsklage gegen Jamaï und anderen Editor seiner Papiere, Ali Amar, für eine Reihe von Artikeln behauptet, dass er aus dem Verkauf von einem offiziellen profitiert hatten 1999 Wohnsitz während seiner Amtszeit als Botschafter in den Vereinigten Staaten. Jamaï später spekuliert, dass Benaissa "wartete auf ein Signal", um die Papiere angreifen und er sah seine Chance nach der Ankündigung des Verbots. Im Jahr 2001 wurden die beiden für schuldig befunden und verurteilt, Schadensersatz von 2 Millionen Dirham zu zahlen. Darüber hinaus wurde Jamaï zu drei Monaten Haft zu zwei Monaten verurteilt und Amar. Reporter ohne Grenzen unverzüglich für den marokkanischen Justizminister aufgefordert, das Urteil aufzuheben, zu behaupten, dass "Geldbußen sollte nicht von den Behörden mit dem Ziel, die Eindämmung des Aussehens oder Veröffentlichung eines Medien eingesetzt werden".

Weitere Klagen folgten, und bis zum Jahr 2006, in Höhe von mehr als US $ 1,5 Millionen im Strafen, Schäden und Steuernachzahlungen Jamaï Schulden. Im Jahr 2002 wurde Jamaï von einer Reihe von Unternehmen, die früher in seinen Papieren, die sie von der Regierung unter Druck gesetzt worden war, nicht mehr zu tun beworben hatte, erzählt. Jamaï spekuliert, in einem Interview, die realisiert mit, dass sie ihn nicht heruntergefahren direkt ohne internationalen Druck wurde der Regierung versucht nun, ihn zu ruinieren.

Im Jahr 2006 verlor Jamaï weiteren Verleumdungsklage, diesmal nach Claude Moniquet, Direktor des Brüsseler Think-Tank, der Europäischen Strategic Intelligence und Security Center; Jamaï hatte einen Bericht über seine an der Front Polisario als "Tele geführt durch den königlichen Palast" beschrieben und erhielt den Auftrag, zahlen einen US $ 360.000 in Ordnung. Die Pressefreiheit Watchdog Reporter ohne Grenzen bezeichnete die Studie als "politisch motiviert und unfair" und sagte, dass es einen "tödlichen Schlag", um der Wochenzeitschrift zu beweisen. Ein Cousin von Mohammed, Prinz Moulay Hicham Ben Abdallah, bot an, rechtliche Schulden Jamaï die niederzulassen, aber Jamaï weigerte sich und sagte, er wolle "lieber, um das Regime zu zwingen, die Presse ganz zu oder zum Dämpfen ausgesetzt werden." Jamaï dann von seinen Papieren zurückgetreten und reiste in die USA und arbeitete als Professor an der Universität von San Diego für drei Jahre. Er kehrte nach Marokko im Jahr 2009.

Mit wachsenden Schulden und einer Werbeboykott konfrontiert, ging Le Journal aus dem Geschäft im Jahr 2010. Am 16. Februar 2010 kam Gerichtsvollzieher mit einem Gerichtsbeschluss, dass das Papier muß Veröffentlichung einzustellen. Jamaï angekündigt, um eine Menschenmenge vor dem Büro, das er verließ Journalismus, weil "seriösen Journalismus heute geworden ist unmöglich in Marokko".

Lakome.com

Als die arabischen Frühling inspirierte 2011 Proteste brach in Marokko begann jedoch Jamaï eine web-basierte News-Service, Lakome.com. Der Standort verfügt über eine kleine Mitarbeiter und konzentriert sich auf die Berichterstattung politische Ereignisse in ganz Marokko. Im April 2011 war es der vierte am meisten besuchte Website in Marokko.

Privatleben

Aboubakr Jamaï mit Leïla Aït Hmitti verheiratet. Obwohl ein "heftiger Verfechter" der Trennung von Staat und Kirche, er ist ein gläubiger Muslim.

Auszeichnungen und Anerkennungen

Im Jahr 2003 stellte das Committee to Protect Journalists Jamaï seinen International Press Freedom Award ", eine jährliche Anerkennung der mutigen Journalismus". Im folgenden Jahr, verbrachte er ein Semester an der Yale University in den USA als Yale Welt Fellow. Er wurde ein Nieman Fellow der Harvard University im Jahr 2007 und im Jahr 2010, dem Weltverband der Zeitungen verlieh ihm seine Gebran Tueni-Preis, zu Ehren des ermordeten libanesischen Redakteur und Pressefreiheit Verfechter des gleichen Namens gegründet.

  0   0
Vorherige Artikel AJ +
Nächster Artikel 2010 in China

In Verbindung Stehende Artikel

Kommentare - 0

Keine Kommentare

Fügen Sie einen Kommentar

smile smile smile smile smile smile smile smile
smile smile smile smile smile smile smile smile
smile smile smile smile smile smile smile smile
smile smile smile smile
Zeichen übrig: 3000
captcha